Aktivitäten zwischendurch

  30.03. /17.30 Uhr – Besuch im „Espitas Leipzig
 
 1. Besuch im Espitas Leipzig zu meinem 70. !!!!!
  • 70 Jahr weißes Haar – das blieb mir von mir 🙂
  • 13 Gratulanten kamen und wir waren angenehm über das mexikanische Angebot überrascht. 
  • Größere Räumlichkeit- das Buffet war okay – es wurde immer wieder neu gebrutzelt. 
  • Preis und Angebot auch okay – sehr schön für uns: Wauwi durfte mit rein.
 
  09.04./17.30 Uhr – Besuch in der  „Sachsen-Therme
 

  •  Seit 2 Jahren gehe ich (in der Regel) alle 2 Wochen zu Sauna und Schwimmen in die Sachsen-Therme.
  • Da ich zu Fuss hingehen kann, ist dies natürlich angenehm.
  • Die Preise sind normal. Das Bad ist schon etwas älter – habe in den 90ern sogar mal kurz als Aushilfskraft dort  gearbeitet (Rettungsschwimmer). Trotz allem bin ich gern da und bin aktiver dort unterwegs, als man es sich vielleicht vorstellt.
 

  07.03. /10.30 Uhr – Besuch im „Cafe Corso in Leipzig“    

   ich - 40 Jahre nach meiner kl. Rolle im Cafe Corso   Cafe Corso Leipzig, in den 10er Jahren des 21. Jh..

  • vorher kleine Fahrradtour durch die Stadt (ist ja bis 11.00 Uhr gestattet…) – mit Freund Jochen und seinem E-Bike 🙂 .
  • Das Cafe hat immer noch den Flair der Vergangenheit.
  • Selbst habe ich auch eine Erinnerung: in den 80igern durfte ich im Cafe, als Kompars, eine Zeitung halten im Film „Die Schauspielerin“.

  17.02. /11.00 Uhr –  Führung durch die Moritzbastei in Leipzig

     

  • es fanden sich 18 Interessierte ein – die Führung duch die Gewölbe dauerte 75 Minuten.
  • für mich lohnte es sich allemal, da ich zwar damals nicht bei der „Entrümpelung“ mithalf (wie z.B ein Frl. Kasner später als Merkel wohl bekannter) aber ab 1979 als Sportstudent dort öfter mich aufhielt und eine tolle Zeit dort verbringen konnte.
  • Als wir durch den Haupteingang in dieses Gemäuer einstiegen und ich den Zugang zu dem ersten unterirdischen Gewölbe sah…. fühlte ich mich 45 Jahre zurück versetzt….. sah die Typen, die den Einlass kontrollierten, sah die vielen jungen Leute, die schon da waren und quatschten und tranken und man selbst kaum zu den unteren Bereichen vordringen konnte.
  • In den Jahren nach dem Studium war ich vielleicht noch 3-4 mal dort, fühlte mich nicht mehr dazugehörig – wusste aber und es ist bis heute so, dass tolle Veranstaltungen und nicht nur Tanz immer wieder angeboten werden. So kann ich mir vorstellen bald mal wieder in das 1. oder 2. Gewölbe abzusteigen.
  • …. Tipp: lies die Geschichte der Moritzbastei auf Wikipedia

  angeblich Steinkugeln vom 30 j. Krieg - wird aber angezweifelt    Treff an der Moritzbastei - Die Moritzbastei ist der einzige erhaltene Teil der Stadtbefestigung von Leipzig.   Zugang zur kl. Gaststätte    Haupteingang  der erste Blick im Gewölbe    die Quatsch- und Liebesecken    ein Lieblingsort   die Gänge  Tanz- und kl. Veranstaltungsraum   farbiges Mosaikfenster u.a. mit Hieronimus Lotter (Kaufmann & Bürgermeister v. Leipzig)   ein Leser des "Neuen Deutschlands" - zensiert   der Brunnen der Moritzbastei


  09.02. /16.30 Uhr P.C. Center Run im Osten von  Leipzig im Paunsdorf Center.

Plakat zum P.C. Center Run P.C-

  • wie jedes Jahr (außer Coronatime) findet er im Winter statt
  • aber der größte Teil der Strecke geht im Einkaufstempel entlang bzw. direkt draussen um das Center herum.
  • Falls ihr mich auf den Bildern vermisst, so die Erklärung: ich habe mich zu spät für dies Aktivität angemeldet, 3 Tage vorher wollte ich – aber da war schon alles ausgebucht). Nunja vieleicht im nächsten Jahr dann doch etwas früher …)
  • Habe es mir aber nicht nehmen lassen und war vor Ort zumindest zum Start der 10 km um 19:00 Uhr. Wollte ursprünglich die 5 km laufen, so habe ich alles mit 2 Kugeln Eis verfolgt…und am nächsten Tag bin ich dann bei uns allein wieder gelaufen.
  • war doch einiges los und die Sportler wurden auch angefuert.
  • Organisation wunderbar, soweit ich das mitbekommen habe.

  Start/Ziel Bereich   P.C. Center Lauf 2024 -wäre auch dabei gewesen hätte ich mich rechtzeitig angemeldet   P.C. Center Lauf - 3 P.C- Center Lauf 1 auch für Aktivitäten - Rentner und was nun ca. insgesamt 1000 Läufer bei 3 Wettkämpfen